Nachhaltiges Vorausdenken
Die GESIBA beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit. Mit der Initiative KLIMAFAIR LIVING will die Abteilung Hausverwaltung das Thema auch bei den MieterInnen präsenter machen.
Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile ein geflügeltes Wort. Wenn man sich mit dem Konzept ernsthaft beschäftigt, muss man stets ökologische, ökonomische und soziale Standpunkte einbeziehen. Die GESIBA ist sich der Komplexität des Themas bewusst und setzt sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Das Wissen und die Erfahrungen der letzten Jahre wurden in der Broschüre „Nachhaltig weiterdenken“ zusammengefasst.
Nach außen wirken
Nun unternimmt die GESIBA auch Schritte in die Öffentlichkeit. Unter der Leitung von Prokurist Mag. Herbert Slowack präsentiert die Abteilung Hausverwaltung die Initiative KLIMAFAIR LIVING. Dabei werden alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit thematisiert. „Wir wollen bei unseren MieterInnen die große Bedeutung von nachhaltigem Wohnen in einer GESIBA-Wohnhausanlage im Bewusstsein verankern“, erklärt Slowack. Dazu wurden vier Bereiche definiert:
Mobilität, Grünraum, Energie und soziale Fairness/Miteinander.
Aufmerksamkeit schaffen
In einem ersten Schritt erzeugt die GESIBA unter den MieterInnen Aufmerksamkeit für das Thema generell. Für die begleitende grafische Kommunikation wurden eigens Logos entwickelt. Weitere konkrete Maßnahmen folgen in den nächsten Monaten.
Bäume als Multitalente
Die erste davon stellt auch gleich einen symbolischen Akt dar. Im Zuge der KLIMAFAIR LIVING Initiative werden klimarobuste Stadtbäume in den Wohnhausanlagen gepflanzt. Diese werden vom Leiter der GESIBA-Gärtner Johann Gangl ausgewählt. Die ersten Bäume wurden bereits von Vorstandsvorsitzendem Dr. Klaus Baringer und Vorstandsdirektor Ing. Bmstr. Paul Steurer in der Wohnhausanlage Reisingergasse 1–5, 1100 Wien eingesetzt. Die Bäume haben einen Stammumfang von bereits 20 bis 25 Zentimetern und eine Höhe von rund fünf Metern: damit sie von Beginn an ihre Funktion als Schattenspender, Abgasfilter und Luftbefeuchter übernehmen können.