Möbel aus Karton und nicht aus dem Karton
Wer kennt die Situation nicht: Bei jedem Umzug in eine neue Wohnung heißt es, Kartons schleppen – voll mit Büchern, Kleidung, Küchenutensilien, neuen Möbeln und vielem mehr. Ist nach unzähligen mühsamen Stunden dann der Inhalt der Kisten ausgepackt und im neuen Heim verstaut, bleiben haufenweise
leere Kartons übrig, und niemand weiß, wohin damit.
Am Ende landen sie entweder im Kellerabteil oder in der Altpapiertonne, die danach übervoll ist, und die NachbarInnen sind darüber wenig erfreut. Dass Kartons nicht unbedingt ein lästiges Überbleibsel sein müssen, zeigen die Produkte von ROOM IN A BOX. Seit zehn Jahren entstehen dort Möbelstücke aus Wellpappe. Bis zu 80 Prozent des Materials sind recycelt. Von Betten über Tische und Sitzmöbel bis zu Beleuchtungen reicht das Sortiment. Aktuell gibt es sogar einen Weihnachtsbaum.
Was alle Produkte eint: das schlichte und moderne Design. Die Möbel wissen aber nicht nur optisch zu überzeugen. Das Material wirkt regulierend auf die Luftfeuchtigkeit des Raumklimas. Zudem kann die Wellpappe die Akustik eines Raumes positiv beeinflussen, da sie schalldämpfende Eigenschaften aufweist.
Und wer weiß: Vielleicht inspirieren die Möbel sogar dazu, ein eigenes Stück aus den leeren Umzugskartons zu bauen?!
Copyright: ROOM IN A BOX