Die Kunst des Atmens
Atmen heißt Leben, meint James Nestor, der dieser wichtigen Körperfunktion gleich ein ganzes Buch gewidmet hat. Schließlich kann richtiges Atmen unseren Gesundheitszu- stand positiv beeinflussen und sogar unser Leben verlängern. Wer richtig atmet, ist selbstbewusster und kann sich besser konzentrieren.
James Nestor hat in seinem Buch „Breath – Atem“ nicht nur erstaunliche Fakten und Geschichten zu Atem und Gesundheit zusammengetragen, son- dern auch verschiedene Atemtechniken und deren Auswirkung am eigenen Körper getestet. Er kommt zum Schluss: „Wie sehr wir auch auf Ernährung achten, wie viel Sport wir treiben, wie widerstandsfähig unsere Gene sein mögen, wie schlank, jung und klug wir auch sind – das alles hilft nichts, solange wir nicht richtig atmen. Das haben Forscher herausgefunden.“
In diesem Buch vereint er das Wissen von Schwimmtrainern genauso wie das von indischen Mystikern und russischen Kardiologen, um zu zeigen, was die Atmung in unserem Körper auslösen kann. Es liest sich wie eine faszinierende Abenteuerreise in alle Welt, und ganz nebenbei lehrt es uns, wie wir wieder richtig atmen und dadurch gesünder leben.
Breath – Atem: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens
James Nestor
Piper Verlag
ISBN 978-3-492-05851-3