-
Der Rhythmus von hell und dunkel
Das Wechselspiel von Licht und Dunkelheit bestimmt unser Leben – und erhält uns im Idealfall auch gesund. Dann nämlich, wenn wir mit diesem Rhythmus mitschwingen. Das ist nicht immer ganz einfach, wenn man in der Großstadt lebt, wo es nie wirklich dunkel wird. Doch im Vergleich zu Städten wie Singapur, Shanghai oder New York gibt es in Wien noch einen großen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das liegt auch an der vergleichsweise zurückhaltenden Beleuchtung.
-
Der Lichtspieler
ERWEITERTE VERSION: Das Handwerk der Glasmacherei ist zweitausend Jahre alt, heute aber selten geworden. Einer, der es noch von der Pike auf gelernt hat, ist Robert Comploj. In seinem Atelier in Währing erschafft er gemeinsam mit seinem Team faszinierende Meisterwerke aus Glas, die nicht nur in Galerien in New York, London und Berlin zu bewundern sind, sondern zum Beispiel auch am Formel-1-Ring in Spielberg. Was alle diese Einzelstücke gemeinsam haben: Sie sind ein Spiel von Farbe und Licht.
-
Hell & Dunkel
Die Tage sind oft angefüllt mit vielen Aufgaben und Erledigungen, und man vergisst leicht darauf auch für Ausgleich und Rückzug zu sorgen. Dabei soll diese Inspirationskarte helfen.